Besondere Aktivitäten und Aktionen

Wandertag

Immer im 2. Halbjahr findet der Schulwandertag, an dem alle Klassen teilnehmen, statt. Die Schülerinnen und Schüler wandern gemeinsam mit den Lehrerinnen zur Hohen Flum. Oben angekommen, gibt es erstmal eine Stärkung und die Kinder können zusammen spielen und die Hohe Flum erkunden.

Schulfasnacht

Immer am 3. Faisse werden unsere Schülerinnen und Schüler von den ansässigen Fasnachtscliquen mit ihrer Königin befreit. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und gespielt.

Projektwoche: Zirkus

Im November 2023 fanden an unsere Schule die Projekttage statt. In diesem Schuljahr hat sich das Kollegium eine besondere Projektwoche überlegt: Werde ein Teil des Zirkus!

Hierfür wurde der Zirkus Montana an die Schule eingeladen.

Das Ziel des Projektes war zum einen, die Kinder spielerisch in die Welt des Zirkus einzuführen. Sie lernten verschiedene Facetten des Zirkus wie Akrobatik, Jonglage, Balance, Zaubern und Fakirtechnik kennen. In jahrgangsübergreifenden Gruppen erfuhren die Kinder viel Neues, stärkten ihre Kompetenzen und konnten über sich hinauswachsen.

Zum Ende der Woche gab es zwei Aufführungen, in denen die Kinder vor Eltern, Großeltern, Freunden und dem Publikum zeigen konnten, was sie in nur kürzester Zeit alles gelernt hatten.